Krankenversicherung Beratungsablauf

 

Dehua Chen
Spezialist für private Krankenversicherung
Stand: 16.09.2020

Beratungsablauf und Wechsel in die private Krankenversicherung

Betreue den Kunden so wie Du selbst betreut werden möchtest. Das ist unser Ansatz und wird sich bei uns nie ändern. Wir finden gemeinsam mit Dir die passende Lösung für Deine optimale Krankenversicherung. Die Beratung bzw. die Arbeit für einen Wechsel in die private Krankenversicherung ist aufwendig und erfordert ein hohes Maß an Sorgfältigkeit. Durch Risikovoranfragen bzw. Gesundheitsfragen ist ein Wechsel nicht immer möglich (Risikoprüfung) oder es gibt auch Situationen, in welchen wir aktiv von einer privaten Krankenversicherung abraten. Unsere Beratung ist i.d.R. kostenlos. Wenn Du mit unserer professionellen Beratung zufrieden bist, empfehle uns gerne weiter. Über eine Bewertung bei Google freuen wir uns auch sehr.

Beim erfolgreichen Abschluss einer kompetenten und professionellen Beratung, welche individuell auf Dich zugeschnitten ist, kostet Dich es genauso viel wie ein Abschluss bei einem Vergleichsportal wie Check24 oder bei einem Versicherungsvertreter der Gesellschaft. Die Versicherungsbedingungen der Gesellschaften sind hierfür absolut identisch.

Beratung zur privaten Krankenversicherung: Beratungsablauf

Hiermit zeigen wir Dir auf, wie der Beratungsablauf zu einer Krankenversicherung bei uns aussieht. Wir führen Dich strukturiert und transparent durch das Thema, ob ein Wechsel in eine private Krankenversicherung sinnvoll ist. Falls diese nicht sinnvoll ist, können wir Dich bei Wunsch im Bereich private Krankenzusatzversicherung beraten:

 

I Erster Termin:

 

Zur Vorbereitung des ersten Termins:

  • Selbstauskunft PKV: . Bitte alles sorgfältig ausfüllen. Vor allem die Gesundheitsfragen ambulant (die letzten 3 Jahre), stationär und Psychotherapie (die letzten 10 Jahre).
  • Zusatzerklärungen PKV: Falls nötig oder für komplexere Krankheiten benötigen wir die speziellen Zusatzerklärungen (z.B. Allergie, Rücken). Wenn Du in den letzten 5 Jahren Kontrolluntersuchungen, Befunde oder Arztberichte hast, bereite diese gerne mit vor.
  • Datenschutzerklärung: . Für die Bearbeitung der Gesundheitsfragen und persönlichen Daten benötigen wir Deine digitale Unterschrift, damit wir Deine Daten Datenschutzkonform bearbeiten dürfen.

 

 II Zweiter Termin:

  • Vorstellung der Ergebnisse der anonymen Risikovoranfragen von den Gesellschaften: Zu welchen Bedingungen nehmen sie Dich auf?
  • Vorstellung der verschiedenen Gesellschaften und Tarife: Durch eine ausführliche Zusammenfassung von einer Vergleichssoftware.
  • Beitragshistorien: Wie haben sich die Tarife entwickelt? Wie werden sich diese wahrscheinlich entwickeln?
  • Zusammenfassung durch Dein individuelles PKV Haus: Hierin sind die wichtigsten Punkte nochmal übersichtlich für Dich zusammengefasst und aufgelistet.

 

Zur Vorbereitung des zweiten Termins:

  • Anonyme Risikovoranfragen: Alle gesundheitlichen Anfragen werden bei uns anonym gestellt. So kannst Du anonym bleiben und sicherstellen, dass die Versicherungen weder Namen, noch Adresse speichern.
  • Prüfung Statusfeststellung: Bist Du freiwillig versichert? Als Angestellter Jahresarbeitsentgeltgrenze von 62.550 € brutto (Stand: 2020), Beamte, Selbstständige sowie Studenten.

 

III Dritter Termin:

  • Die letzten Fragen zur Privaten Krankenversicherung werden geklärt.
  • Klärung der BRE Beitragsrückerstattungen oder Bonus.
  • Abschluss, Aufnahme in die private Krankenversicherung.
  • GKV Kündigung wird gegengezeichnet.
  • Ablauf des Wechsels wird erläutert für die erfolgreiche Umsetzung der PKV.

 

Nach dem Abschluss bzw. des dritten Termins:

  • Kündigungsbestätigung der GKV: Die Kündigungsbestätigung muss unverzüglich bei der neuen Versicherung eingereicht werden.
  • Annahmebestätigung der PKV: Die Annahme der PKV muss unbedingt an die GKV weitergeleitet werden.
  • Versicherungsschein der PKV: Diese muss einmal an die Personalabteilung weitergeleitet werden für den Arbeitgeberzuschuss zur privaten Krankenversicherung.

Langfristige Betreuung

Wir werden Dich auch in Zukunft auf deinem Weg begleiten und immer wieder nachschauen ob alles in Ordnung ist. Falls Du noch weitere Fragen zu Deiner Krankenversicherung hast, wende Dich gerne an mich. Haben sich vielleicht die Lebensumstände bei Dir geändert? Wie z.B. Jobwechsel (Gehaltserhöhung), Arbeitslosigkeit, Heirat, Umzug oder Geburt eines Kindes? Fühle Dich frei mich in diesen Fällen zu kontaktieren, denn hier besteht dann definitiv Handlungsbedarf!

 

Beratung zur gesetzlichen Krankenversicherung

Auch wenn die private Krankenversicherung zurzeit bei Dir noch nicht passt, gibt es immer noch die Möglichkeit die gesetzliche Krankenversicherung zu optimieren und upzugraden.

  • Gesetzliche Krankenversicherung: Hier findest Du einen kleinen Vergleich über die gesetzlichen Krankenversicherungen. Wo ist es am günstigsten, wer bietet das optimale Preis-Leistungs-Verhältnis für Deine Bedürfnisse und wie funktionieren die Bonusprogramme?
  • Private Zusatzversicherung: Du möchtest Deine gesetzliche Krankenversicherung upgraden? Auch das ist kein Problem. Wir unterscheiden hier hauptsächlich nach den Bedingungen für Ambulant, Stationär/Krankenhaus, Zahn und Krankentagegeld bei den Zusatzversicherungen.
  • Kleine und große Anwartschaften: Du kannst Dich jetzt noch nicht privat versichern, dennoch in näherer Zukunft oder in ferner Zukunft? Dann macht es Sinn jetzt Deinen Gesundheitszustand mit der kleinen Anwartschaft abzusichern. Mit der Großen Anwartschaft wird zusätzlich Dein aktuelles Eintrittsalter abgesichert.
Bewertungen
Bewertungs Datum
Bewertete Seite
private Krankenversicherung
Author Bewertung
51star1star1star1star1star
Software Name
private Krankenversicherung
Software Name
private Krankenversicherung
Software Category
private Krankenversicherung